Parodontologie

Auf den ersten Blick wird eine beginnende Parodontitis als einfache Zahnfleischentzündung abgetan – dabei handelt es sich jedoch um eine chronische, bakterielle Entzündung des gesamten Zahnhalteapparats.

Infos zu unserer Praxis

Unbehandelt kann eine beginnende Parodontitis zu einer Schädigung des umliegenden Gewebes und somit letztendlich zu einer Lockerung oder sogar dem Verlust der Zähne führen.

Die Parodontitis wirkt sich nicht nur auf die Mundgesundheit aus – vielmehr stellt sie eine Belastung für den gesamten Organismus dar. So steht die Entzündung beispielsweise im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rheuma, Diabetes oder Komplikationen in der Schwangerschaft.

Als chronische Entzündung kann die Parodontitis nur zum Stillstand gebracht, nicht aber vollständig geheilt werden.

Eine gründliche Mundhygiene zu Hause und die regelmäßige Behandlung und Nachsorge bei Ihrem Zahnarzt sind unerlässlich, um die Ausbreitung zu verhindern.

Bei der Behandlung entfernen wir bakterielle Beläge von den Zahnoberflächen (professionelle Zahnreinigung) und reinigen und desinfizieren die Zahnfleischtaschen. In der Nachsorge kontrollieren wir den Mundhygienestatus und messen die Tiefe der Zahnfleischtaschen.

Möchten Sie eine bestehende Parodontitiserkrankung gezielter behandeln? Gerne können Sie 0221 50 80 300 einen Beratungstermin vereinbaren.

Sie möchten einen Termin vereinbaren?
Rufen Sie uns an!

Wir melden uns anschließend schnellstmöglich bei Ihnen.

hier klicken für Direktanruf